Über uns

Sightseeing-app.de, sowie alle dazugehörigen Sightseeing Apps werden entwickelt und betrieben von Christian Schelter.

Die Idee der Sightseeing Apps wurde in einem Mailand-Urlaub geboren. Hier stellte ich mir die Frage, wieso man so viel Geld für eine Sightseeing-Bustour ausgeben muss und dann entweder die Buchse für die Kopfhörer defekt ist, man nichts versteht und warum man die beschriebenen Sehenswürdigkeiten nie findet. Zudem stand man auf der Tour eigentlich nur im Stau.

Dann hatte ich die Idee, ob hier nicht eine App auf dem Smartphone die bessere Lösung ist. Diese könnte Sehenswürdigkeiten, bei denen ich vorbeikomme (sei es durch Laufen oder der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel), einfach erklären und dank GPS sogar mit genauer Richtungsangabe und vielleicht noch einem Bild sofort auffindbar machen. Nach einer kurzen Recherche fand ich aber keine solche App für Mailand.

Nachdem ca. 2 Monate vergangen waren und ich die Idee immer noch gut gefunden habe, entschloss ich mich, die App umzusetzen und in die App-Entwicklung einzusteigen.

Nach ca. 2,5 Monaten Entwicklungszeit wurden am 25.10.2018 die ersten beiden Apps für München und Nürnberg in Version 0.8.1 veröffentlicht.

Seitdem wurde die Sightseeing-App stets weiterentwickelt und durch viele nützliche Funktionen erweitert und verbessert. Eine Versionshistorie und den jeweiligen Verbesserungen finden Sie hier: Versionshistorie

Nach einiger Zeit stellte sich allerdings heraus, dass es problematisch ist, die Kartenkacheln auf dem aktuellen Stand zu halten. Daher habe ich extra für die App einen eigenen OSM-Karten-Render-Server aufgesetzt und die Webseite sightmap.de veröffentlicht, um alle Kartenkacheln selbst zu rendern und diese, ausschließlich zu deren Unkosten, auch anderen anzubieten.

Sightseeing benötigt Cookies, um Ihnen alle Services zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.